Erfolgsgeschichte: Janine Wienick

Blog  »  Inspiration & Stil, März 22, 2018, Anita Lingott

Janine Wienick hat es geschafft: Sie gehört heute zu den angesagtesten Fotografen in der Kiga- und Schulfotografie. Wir teilen ihre Erfolgsgeschichte.

Konsequent kreativ statt Standard

,,Das Motto für meine Fotoshootings ist außergewöhnlich und stilvoll! Wenn ich einen Kindergarten oder Grundschule fotografiere, dann nehme ich mir mehr Zeit und stimme die Komponenten miteinander ab. Zum Beispiel müssen die Outfits der Kinder zur Kulisse passen. Das bedeutet, dass meine Assistentin den Kindern tatsächlich Kleider aus meinem Fundus anzieht. Sicher ist das zeitaufwendiger und den Schulen und Kitas zunächst schwerer zu erklären. Wenn die Eltern dann aber die tollen Ergebnisse sehen, wollen sie alle Fotos haben.

Mein Konzept spricht nicht jede Einrichtung an. Einige möchten beim Alten bleiben und einfach nur klassische bunte Porträts anbieten. Andere hingegen sind begeistert von meinem Konzept. Um das herauszufinden, stelle ich mich persönlich vor. Vorab sende ich den Kitas und Schulen meine Informationsbroschüre. Neben dem ausgefallenen Konzept, ist sicher auch Persönlichkeit ein wichtiger Faktor. Und natürlich meine Referenzfotos. Die Freigaben habe ich mir teilweise von den Eltern geben lassen und auch die süßen Kinder aus der Verwandtschaft mussten herhalten.”

Zur Nachbearbeitung der Fotos habe ich geniale Lightroom Vorlagen erstellt. In vielen Fällen reicht das aus. Dann lade ich die Fotos in die Galerie und starte die QR-Code Erkennung. Sobald die Fotos online verfügbar sind, informiere ich die Eltern per E-Mail.

Die Bestellumsätze liegen oft über 80 EUR. Dabei verlange ich für die Fotoprodukte keine hohen Preise. Eltern wollen oft alle verfügbaren Fotos haben. Kleine Pickelchen entferne ich nach den Bestellungen mit Photoshop. Die Bestellungen lasse ich vom Labor zu mir liefern, verpacke sie in meine schönen Mappen und gebe Sie dann gebündelt an den Kindergarten.”

Janine Wienick

Kleine Pünktchen

Haben Sie Interesse an einem Live-Interview mit Janine?

Konkret spricht Janine über folgende Themen:

Wie sie zur Kitafotografie gekommen ist 
Wie sie die Kinder fotografiert 
Welches Konzept sie verfolgt 
Wie sie den Onlineshop einsetzt

Zum kostenlosen Webinar

Anita Lingott