Weihnachtsnewsletter 2019

Blog  »  Marketing & Business, 6. November 2019, Julius Nadolny

Sie haben dieses Jahr viel fotografiert und neue Kundenkontakte gewonnen? Dann können Sie sich Ihre Kunden-E-Mails zum Jahresende noch einmal zunutze machen. Mit der Newsletterfunktion von fotograf.de können Sie Nachbestellungen zur Weihnachtszeit ankurbeln. Erfolgsentscheidend ist dabei nicht nur die Ansprache, sondern vor allem auch Ihr Produktangebot. 

Unsere Empfehlungen für einen erfolgreichen Weihnachtsnewsletter

Warum Sie zu Weihnachten andere Produkte anbieten sollten

Wenn Sie vergangene Aufträge zu Weihnachten bewerben wollen, passen Sie vorher Ihr Produktangebot bzw. Ihr Preisprofil an. Wir empfehlen, neben Ihrem Basissortiment und den Downloads – denn schließlich können sich auch einige Erstkäufer unter Ihren Adressaten befinden – auch ein kleines Sortiment aus hochwertigen Produkten anzubieten: Poster, Leinwände und Fotogeschenke. Vor allem aber: Schnüren Sie neue Pakete, sodass für Ihre Kunden ein Mehrwert gegenüber Ihrem ersten Angebot entsteht.

Warum? Wenn Ihre Kunden in Ihrem Onlineshop exakt dasselbe Angebot vorfinden wie beim ersten Kauf, könnte schnell der Eindruck entstehen, dass Sie es mit dem Archivieren nicht ernst meinen.

Dieser Lerneffekt kann sich negativ auf Ihren zukünftigen Umsatz auswirken – vor allem, wenn Sie dieselben Kunden wiederholt fotografieren (Folgeaufträge). Machen Sie deshalb durch eine entsprechende Ansprache in der E-Mail und ein exklusives Produktangebot klar, dass es sich hierbei um eine einmalige Aktion aus besonderem Anlass handelt.

Bestellfristen für Ihre Kunden

Ihre Kunden wollen sicher sein, dass Ihre Bestellungen rechtzeitig vor Weihnachten ausgeliefert werden. Nutzen Sie den Weihnachtsnewsletter um die Bestellfristen zu kommunizieren!

Empfehlung: Mittwoch, 18. Dezember 2019 als Deadline

Die Laborfrist von Color Drack liegt in diesem Jahr auf dem 19. Dezember um 6 Uhr. Gehen Sie also ruhig auf Nummer sicher und kommunizieren Sie lieber gleich den 18. Dezember.

Bester Versandzeitpunkt

Um die Früh- und Spätentschlossenen gleichermaßen zu erreichen, empfehlen wir drei E-Mails.

  • E-Mail 1: Versand am Sonntag, 24. November 2019
  • E-Mail 2: Versand am Sonntag, 8. Dezember 2019
  • E-Mail 3: Versand am 19. Dezember 2019, nachdem keine Printbestellungen mehr möglich sind. Bieten Sie jetzt nur noch Fotodownloads an. Wichtig: Passen Sie hierfür Ihr Preisprofil an!

Personalisierte Vorlagen

In Ihrem Account finden Sie im Bereich „Einstellungen > Vorlagen“ drei optimierte E-Mail-Vorlagen zum Versand an Ihre Kunden. Klicken Sie hier, um direkt zu den Vorlagen zu gelangen.

Archivierte Aufträge wieder zum Verkauf stellen

Wenn Sie einen Auftrag, der archiviert wurde, wieder zum Verkauf stellen, müssen Sie dafür lediglich den Verkaufen-Button neben dem schwarzen Archiviert-Button anklicken.

Beachten Sie:

  1. Entfernen Sie das Häkchen bei „Auftrag archivieren“ oder setzen Sie ein neues Datum, das in der Zukunft liegt. Wird das Datum nicht verändert, wird das System den Auftrag immer wieder auf „Archiviert“ stellen.
  2. Deaktivieren Sie Ihre Kommunikationsprofile für den Auftrag oder stellen Sie neue ein, wie z.B. die Weihnachtsprofile. Andernfalls erhalten Ihre Kunden noch mal dieselben alten Benachrichtigungen.
  3. Wenn auch Ihr neues Preisprofil mit anderen Sparpaketen und einigen Geschenkartikeln sitzt, dann ist Ihr Weihnachtsangebot bereit, in den Verkauf zu gehen.

Eine detaillierte Anleitung dafür finden Sie hier.

Und noch ein Hinweis: Die Archivierung Ihres Auftrags sollte schon einige Zeit zurückliegen, am besten im Frühjahr oder im Sommer. Wenn zu wenig Zeit vergangen ist, seitdem Sie die Fotos zu Ihren üblichen Preisen angeboten haben, fühlen Ihre Kunden sich eventuell nicht ernst genommen.

Zweitumsatz durch Weihnachtsnewsletter

1. Personalisierte Newsletter kurbeln Nachbestellungen an

Weil sie so persönlich sind stehen Fotos als Geschenke hoch im Kurs. Gerade in der Vorweihnachtszeit sollten Sie Ihre Kunden daher gezielt über interessante Angebote informieren und von Nachbestellungen profitieren.

Tipp für fotograf.de-Kunden: fotograf.de bietet Ihnen die einzigartige Funktion, personalisierte Newsletter zu versenden. Dabei erhält jeder Kunde eine individuelle Nachricht und eine Vorschau der eigenen Fotos. Diese Verknüpfung mit der Onlinegalerie löst besonders positive Emotionen aus, die sich verkaufsfördernd auswirkt. Nutzen Sie einfach unsere Vorlagen.

2. Die ideale Betreffzeile

In ihrem „Email Market Report“ von 2019 treffen die Marktforscher der Radicati Group die Vorhersage, dass die Anzahl täglich versendeter E-Mails bis zum Jahre 2023 auf 347 Milliarden ansteigen wird. Es ist daher besonders wichtig, dass Ihr Newsletter schon ungeöffnet im Postfach des Kunden auffällt und nicht in der Flut von E-Mails untergeht.

Tipp für fotograf.de-Kunden: Nutzen Sie unsere Vorlagen – den Betreff haben wir bereits für Sie optimiert.

Beachten Sie Folgendes für Ihre Betreffzeile:

a) Anliegen eindeutig ansprechen

Der Betreffzeile kommt eine buchstäblich herausragende Bedeutung zu: Sie ist das Erste, das Ihre Kunden von Ihrer Kampagne zu Gesicht bekommen. Eine Studie der Nielsen Norman Group von 2014 zeigt, dass Nutzer häufiger E-Mails mit eindeutiger Betreffzeile öffnen. Seien Sie daher nicht zu vage und sprechen Sie Ihr Anliegen lieber ausdrücklich an. Im Idealfall steht das wichtigste Schlüsselwort an erster Stelle.

b) 50 bis 60 Zeichen lang

Ist die Betreffzeile zu lang, steigt die Gefahr, dass sie von bestimmten E-Mail-Programmen nicht vollständig angezeigt wird. Auf mobilen Geräten ist die Anzahl der angezeigten Zeichen sogar deutlich geringer als auf Desktop-PCs. Die meisten Empfehlungen rangieren daher im Bereich zwischen 50 und 60 Zeichen.

3. Erfolgreiche Newsletter designen

Viele Kunden schauen sich Newsletter weniger als 15 Sekunden lang an (Quelle: Inxmail). Nach dem Öffnen entscheiden also nur wenige Momente über Erfolg oder Misserfolg Ihrer Kampagne.

Achten Sie daher unbedingt darauf, dass Sie Ihr Anliegen möglichst schnell auf den Punkt bringen. Verwenden Sie also bestenfalls nur kurze Texte und prägnante Überschriften. Darüber hinaus hilft ein ansprechendes Design, das im Idealfall nicht zu werbend daherkommt. Von dieserart E-Mails erhalten Ihre Kunden in der Weihnachtszeit nämlich garantiert genug.

Tipp für fotograf.de-Kunden: Um unseren Kunden das Leben zu erleichtern, haben wir E-Mail-Vorlagen für Ihren Weihnachtsnewsletter gestaltet, vielfach getestet und optimiert. Diese und weitere Vorlagen können direkt im Administrationsbereich ausgewählt werden.

Sie möchten Ihre Kunden noch persönlicher mit „Du“ ansprechen oder die Frist anpassen? Selbstverständlich können Sie die Vorlage nach Ihren Wünschen anpassen. Achten Sie jedoch darauf, das Angebot als einmalige und zeitlich begrenzte Aktion zu bewerben. Sonst riskieren Sie den Eindruck, die Fotos seien immer verfügbar (Lerneffekt).

4. Der optimale Versandzeitpunkt für Weihnachtsnewsletter

Im November bis Anfang Dezember suchen vier von zehn Nutzern schon aktiv nach Präsenten (TNS & Google). Die höchsten Umsätze in Europa und den USA werden traditionell zwischen dem sogenannten „Black Friday“ und dem „Cyber Monday“ erzielt, d.h. zwischen dem 29. November und 2. Dezember 2019. Weitere Spitzentage werden um den 14. Dezember 2019 erwartet. Um die Früh- und Spätentschlossenen gleichermaßen zu erreichen, empfehlen wir deshalb, drei Weihnachtsnewsletter zu verschicken.

1. Weihnachts-E-Mail

Versandzeit: Sonntag, 24. November 2019

Dieser erste Newsletter spricht die sogenannten „Adventskäufer“ an, die vor allem hochwertige Geschenke kaufen. Sie sollten hier die Bestellfristen klar kommunizieren, jedoch nicht versuchen, zu viel Verkaufsdruck aufzubauen.

2. Weihnachts-E-Mail

Versandzeit: Sonntag, 8. Dezember 2019

Mit der zweiten E-Mail erreichen Sie vor allem Spätkäufer, die besonderen Wert auf pünktliche Lieferung bis Heiligabend legen. Seien Sie hier daher besonders präzise in der Angabe der Bestellfristen und stimmen Sie die Hauptaussage gezielt darauf ab.

3. Weihnachts-E-Mail

Versandzeit:

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Mit der dritten und letzten E-Mail können Sie zwar keine Printprodukte mehr anbieten, jedoch noch den Last-Minute-Kauf von Fotodownloads bewerben. Passen Sie dafür erneut Ihr Preisprofil an und bieten Sie nur Downloads an. Ihre Kunden haben somit noch die Möglichkeit, Ihre schönen Bilder als Weihnachtsgeschenk zu kaufen, müssen sie jedoch selber bei einem lokalen Anbieter ausdrucken lassen.

Ein letzter Tipp: Die meisten Empfänger lesen ihre E-Mails direkt am Morgen oder erst abends. Bedenken Sie dies beim Versenden Ihrer Newsletter. Die genaue Versandzeit können Sie in Ihrem fotograf.de-Account festlegen.

5. Newsletter mit fotograf.de

Newsletterdesign

Um direkt zur Newsletterfunktion in Ihrem Administrationsbereich zu gelangen, klicken Sie hier und loggen Sie sich mit Ihren fotograf.de-Kundendaten ein. Alternativ folgen Sie diesen Schritten:

1. Loggen Sie sich bei GotPhoto ein.
2. Klicken Sie auf den Bereich „Kunden“.
3. Wählen Sieden Reiter „Newsletter“ aus.

Im Editor können Sie Ihren Newsletter entweder von Grund auf selbst gestalten oder eine unserer Weihnachtsvorlagen verwenden. Um eine Vorlage auszuwählen, klicken Sie bitte auf die Dropdown-Liste auf der rechten Seite und wählen Sie die gewünschte E-Mail unter der Überschrift „Weihnachtsmails“ aus. Sie können nun nach Belieben Änderungen vornehmen.

Um Ihre Texte zu personalisieren, können Sie Platzhalter verwenden, die beim Versand der E-Mails direkt durch die entsprechenden Kundendaten ersetzt werden. Zu den wichtigsten Platzhaltern gehören die „Fotos der Kunden“. Hierbei werden in den Newsletter sechs Vorschaubilder aus dem letzten Shooting eingebaut. Nicht vergessen: Persönliche Fotos lösen Emotionen aus, die für den Verkauf förderlich sind. Verzichten Sie also besser nicht darauf.

Die vollständige Liste der Platzhalter finden Sie unterhalb der Vorlagen auf der rechten Seite. Sollten Sie Platzhalter verwenden, prüfen Sie vor dem Senden in der Vorschau bitte immer auf Richtigkeit.

Vorsicht: Fügen Sie vor den Fotos nicht zu viel Text ein. Zum einen ist es immer lohnenswert, schnell auf den Punkt zu kommen. Zum anderen sollten Sie sichergehen, dass die Fotos dem Kunden nach dem Öffnen auf jeden Fall ins Auge fallen.

Empfänger auswählen

Sind Sie mit Ihrem Design zufrieden, können Sie die Empfänger auswählen. Mit einem Klick auf „Hinzufügen/Entfernen“ gelangen Sie in Ihre Kundendatenbank. Mit Hilfe der Filter können Sie durch die verschiedenen Aufträge und Alben navigieren und die gewünschten Kunden zur Kampagne hinzufügen.

Tipp: Wenn Sie einfach alle Kunden auf einmal anschreiben möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Filtern Sie nur über den Kundenstatus und wählen Sie alle „Käufer“ aus.
  2. Klicken Sie auf „Alle hinzufügen“.
  3. Klicken Sie auf „Zurück zum Newsletter“.

Im Empfängerfeld sehen Sie nun die Gesamtzahl der Kunden, die den Newsletter erhalten werden.

6. Gutscheine einsetzen

Wenn Sie das Optimum aus der Saison herausholen wollen, können Sie Weihnachtsgutscheine einsetzen und so zusätzliche Verkaufsanreize schaffen. Dafür muss zunächst ein Gutschein angelegt werden. Um direkt zu „Gutscheine“ in Ihrem Administrationsbereich zu gelangen, klicken Sie hier und loggen Sie sich mit Ihren fotograf.de-Kundendaten ein. Alternativ folgen Sie diesen Schritten:

1. Loggen Sie sich bei GotPhoto ein
2. Wählen Sie in Ihren Einstellungen im Menü auf der Linken Seite den Punkt „Gutscheine“ aus.

Über den Button „Gutschein hinzufügen“ können Sie einen neuen Gutschein anlegen. Wir empfehlen, 15 % Rabatt auf den gesamten Warenkorb zu geben und das Ablaufdatum auf drei Tage nach Gutscheinversand zu setzen. Als Gutscheincode können Sie etwas wie „WEIHNACHTEN2019“ wählen.

Abschließend müssen Sie den Gutschein lediglich in den Weihnachtsnewsletter einbauen.

Lisa Wamser, Centa und Lisa Photography

Anhang I: Übersicht über die Bestellfristen

Letzte Bestellmöglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Lieferung vor Weihnachten eintrifft (wie von Laboren spezifiziert).

Bitte beachten Sie:

  • Die Fristen können sich kurzfristig etwas verändern. Die aktuellsten Angaben finden Sie unter „Labore & Produkte“ in Ihrem Account.
  • Alle Schlusstermine gehen von ungemischten, sortenreinen Aufträgen aus (z.B. gilt eine Bestellfrist für „Leinwände“ nur für reine Leinwandbestellungen).
  • Bei Mischaufträgen ergibt sich die Frist durch die längste Lieferzeit plus einem Tag.
  • Ggf. verlängerte Postlaufzeiten wegen hohen Aufkommens.
  • Bestellungen per Lastschrift und PayPal werden nach Zahlungseingang direkt an das Labor übertragen. Bei Vorkasse kann es allerdings zu Verzögerungen kommen, z.B. wenn Kunden den Überweisungszweck (Bestellnummer) nicht oder nicht vollständig angeben.
Color Drack
Alle Produkte, alle Formate19.12.2019 bis 6.00 Uhr

Anhang II: Rechtliche Hinweise

Mit dem Inkrafttreten der neuen DSGVO am 25. Mai ist eine Einwilligung zum Empfang von Newslettern notwendig. Eine Opt-Out-Option reicht nach der neuen Gesetzeslage nicht mehr aus. Der Kunde muss wissentlich und mit freiem Willen sein Einverständnis erklärt haben.

Was ist zu beachten?

  • Sie benötigen eine separate Einwilligung über den gewünschten Empfang eines Newsletters.
  • Es liegt in Ihrer Verantwortung, dies zu dokumentieren und nachvollziehbar zu machen.
  • Die Einwilligung selbst muss einfach verständlich sein, den Zweck wiedergeben und durch eine freiwillige Handlung erteilt worden sein.

ODER

  • Sie haben in Ihren AGBs geregelt, dass Sie E-Mails mit werblichem Inhalt versenden dürfen. Achtung: Nur Ihre Käufer haben Ihre AGBs akzeptiert und dürfen angeschrieben werden.

Haben Sie die Einwilligung mit fotograf.de möglicherweise bereits eingeholt?

  • Sofern Sie den betreffenden Auftrag am oder nach dem 25. Mai 2018 erstellt haben, holt fotograf.de die Einwilligung Ihrer Kunden für Sie ein. Dadurch erst können Sie Ihre Kommunikationsprofile nutzen.
  • Trifft das zu, haben sich Ihre Kunden damit einverstanden erklärt, wichtige Informationen für ihren Auftrag zu erhalten. Das gilt auch für eine Weihnachtsaktion, in der die Bilder wieder verfügbar sind.

Haftungsausschluss

Wir machen darauf aufmerksam, dass die oben genannten Dinge lediglich dem unverbindlichen Informationszweck dienen und keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne darstellen. Die obigen Informationen können und sollen eine individuelle und verbindliche Rechtsberatung, die auf Ihre spezifische Situation eingeht, nicht ersetzen. Insofern verstehen sich alle angebotenen Informationen ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Julius Nadolny