Osternewsletter 2020: Nutzen Sie vergangene Aufträge als Chance

Blog  »  Marketing & Business, 1. April 2020, Clara Biczkowski

Auch das Wetter verkündet es: Bald ist Ostern. Vieles ist dieses Jahr aber anders als sonst. Wegen Corona fällt der Ostersonntagskaffee bei Oma und Opa aus. Und auch das Ostergeschenke-Shopping ist wegen geschlossener Geschäfte nicht möglich.

Nutzen Sie diese Situation als Chance für sich! Gerade jetzt sind zum Beispiel Fotos ihrer Enkel das schönste Geschenk für die Großeltern, wenn sie ihre Verwandtschaft schon nicht persönlich sehen können – eine gute Möglichkeit, bereits archivierte Fotos noch einmal anzubieten.

Mit der Newsletterfunktion von GotPhoto können Sie Nachbestellungen zu Ostern ankurbeln. Erfolgsentscheidend ist dabei nicht nur die Ansprache, sondern vor allem auch dein Produktangebot. 

Unsere Empfehlungen für einen erfolgreichen Oster-Newsletter

Warum Sie zu Ostern andere Produkte anbieten sollten

Wenn Sie vergangene Aufträge zu Ostern bewerben wollen, passen Sie vorher Ihr Produktangebot bzw. Ihr Preisprofil an. Wir empfehlen, neben Ihrem Basissortiment und den Downloads – denn schließlich können sich auch einige Erstkäufer unter Ihren Adressaten befinden – auch ein kleines Sortiment aus hochwertigen Produkten anzubieten: Poster, Leinwände und Fotogeschenke. Vor allem aber: Schnüren Sie neue Pakete, sodass für Ihre Kunden ein Mehrwert gegenüber Ihrem ersten Angebot entsteht.

Warum? Wenn Ihre Kunden in Ihrem Onlineshop exakt dasselbe Angebot vorfinden wie beim ersten Kauf, könnte schnell der Eindruck entstehen, dass Sie es mit dem Archivieren nicht ernst meinen.

Dieser Lerneffekt kann sich negativ auf Ihren zukünftigen Umsatz auswirken – vor allem, wenn Sie dieselben Kunden wiederholt fotografieren (Folgeaufträge). Machen Sie deshalb durch eine entsprechende Ansprache in der E-Mail und ein exklusives Produktangebot klar, dass es sich hierbei um eine einmalige Aktion aus besonderem Anlass handelt.

Maxi Genthe

Bestellfristen für Ihre Kunden

Ihre Kunden wollen sicher sein, dass ihre Bestellungen rechtzeitig vor Ostern ausgeliefert werden. Nutzen Sie den Osternewsletter, um die Bestellfristen zu kommunizieren! Wichtig ist hier, dass Sie die Fristen etwas früher setzen als gewöhnlich, um den erhöhten Andrang der Labore vor Ostern mit einzuplanen.

Empfehlung: Sonntag, 5. April 2020 als Deadline

Tipp: Die meisten Empfänger lesen ihre E-Mails direkt am Morgen oder erst abends. Bedenken Sie dies beim Versenden Ihrer Newsletter. Die genaue Versandzeit können Sie in Ihrem GotPhoto-Account festlegen.

Bester Versandzeitpunkt

Um die Früh- und Spätentschlossenen gleichermaßen zu erreichen, empfehlen wir zwei E-Mails:

  • E-Mail 1: Versand am Donnerstag, 1. April 2020
  • E-Mail 2: Versand am Sonntag, 5. April 2020

Personalisierte Vorlage

In Ihrem Account finden Sie im Bereich „Einstellungen > Vorlagen“ zwei optimierte E-Mail-Vorlagen zum Versand an Ihre Kunden (Ostern: 1. E-Mail und Ostern: 2. E-Mail). Klicken Sie hier, um direkt zu den Vorlagen zu gelangen.

Archivierte Aufträge wieder zum Verkauf stellen

Wenn Sie einen Auftrag, der archiviert wurde, wieder zum Verkauf stellen, müssen Sie dafür lediglich den Verkaufen-Button neben dem schwarzen Archiviert-Button anklicken.

Beachte:

  1. Entfernen Sie das Häkchen bei „Auftrag archivieren“ oder setzen Sie ein neues Datum, das in der Zukunft liegt. Wird das Datum nicht verändert, wird das System den Auftrag immer wieder auf „Archiviert“ stellen.
  2. Deaktivieren Sie Ihre Kommunikationsprofile für den Auftrag oder stellen Sie neue ein, wie z.B. die Osterprofile. Andernfalls erhalten Ihre Kunden nochmal dieselben alten Benachrichtigungen.
  3. Wenn auch Ihr neues Preisprofil mit anderen Sparpaketen und einigen Geschenkartikeln sitzt, dann ist Ihr Osterangebot bereit, in den Verkauf zu gehen.

Eine detaillierte Anleitung dafür finden Sie hier.

Und noch ein Hinweis: Die Archivierung Ihres Auftrags sollte schon einige Zeit zurückliegen. Wenn zu wenig Zeit vergangen ist, seitdem Sie die Fotos zu Ihren üblichen Preisen angeboten hast, fühlen Ihre Kunden sich eventuell nicht ernst genommen.

Zweitumsatz durch Osternewsletter

1. Personalisierte Newsletter kurbeln Nachbestellungen an

Weil sie so persönlich sind stehen Fotos als Geschenke hoch im Kurs. Gerade zu Ostern dieses Jahr bieten sie außerdem eine sichere Geschenkmöglichkeit. Bei Bestellung und Auslieferung besteht kein großer Bedarf für Kontakt mit anderen Menschen. Sie sollten Ihre Kunden daher jetzt gezielt über interessante Angebote informieren und von Nachbestellungen profitieren.

Tipp für GotPhoto-Kunden: GotPhoto bietet dir die einzigartige Funktion, personalisierte Newsletter zu versenden. Dabei erhält jeder Kunde eine individuelle Nachricht und eine Vorschau der eigenen Fotos. Diese Verknüpfung mit der Onlinegalerie löst besonders positive Emotionen aus, die sich verkaufsfördernd auswirkt. Nutzen Sie einfach unsere Vorlagen.

Slow Road Photo

2. Die ideale Betreffzeile

In ihrem „Email Market Report“ von 2019 treffen die Marktforscher der Radicati Group die Vorhersage, dass die Anzahl täglich versendeter E-Mails bis zum Jahre 2023 auf 347 Milliarden ansteigen wird. Es ist daher besonders wichtig, dass Ihr Newsletter schon ungeöffnet im Postfach des Kunden auffällt und nicht in der Flut von E-Mails untergeht.

Tipp für GotPhoto-Kunden: Nutzen Sie unsere Vorlage – den Betreff haben wir bereits für Sie optimiert.

Beachten Sie Folgendes für Ihre Betreffzeile:

a) Anliegen eindeutig ansprechen

Der Betreffzeile kommt eine buchstäblich herausragende Bedeutung zu: Sie ist das Erste, das Ihre Kunden von Ihrer Kampagne zu Gesicht bekommen. Eine Studie der Nielsen Norman Group von 2014 zeigt, dass Nutzer häufiger E-Mails mit eindeutiger Betreffzeile öffnen. Seien Sie daher nicht zu vage und sprechen Sie Ihr Anliegen lieber ausdrücklich an. Im Idealfall steht das wichtigste Schlüsselwort an erster Stelle.

b) 50 bis 60 Zeichen lang

Ist die Betreffzeile zu lang, steigt die Gefahr, dass Sie von bestimmten E-Mail-Programmen nicht vollständig angezeigt wird. Auf mobilen Geräten ist die Anzahl der angezeigten Zeichen sogar deutlich geringer als auf Desktop-PCs. Die meisten Empfehlungen rangieren daher im Bereich zwischen 50 und 60 Zeichen.

3. Erfolgreiche Newsletter designen

Viele Kunden schauen sich Newsletter weniger als 15 Sekunden lang an (Quelle: Inxmail). Nach dem Öffnen entscheiden also nur wenige Momente über Erfolg oder Misserfolg Ihrer Kampagne.

Achten Sie daher unbedingt darauf, dass Sie Ihr Anliegen möglichst schnell auf den Punkt bringen. Verwenden Sie also bestenfalls nur kurze Texte und prägnante Überschriften. Darüber hinaus hilft ein ansprechendes Design, das im Idealfall nicht zu werbend daherkommt. Von dieserart E-Mails erhalten Ihre Kunden in der Osterzeit nämlich garantiert genug.

Tipp für GotPhoto-Kunden: Um unseren Kunden das Leben zu erleichtern, haben wir eine E-Mail-Vorlage für Ihren Osternewsletter gestaltet. Diese und weitere Vorlagen können direkt im Administrationsbereich ausgewählt werden.

Sie möchten Ihre Kunden noch persönlicher mit „Du“ ansprechen oder anstelle der allgemeinen Lieferfrist lieber diejenige Ihres bevorzugten Labors verwenden? Selbstverständlich können Sie die Vorlage nach Ihren Wünschen anpassen. Achten Sie jedoch darauf, das Angebot als einmalige und zeitlich begrenzte Aktion zu bewerben. Sonst riskieren Sie den Eindruck, die Fotos seien immer verfügbar (Lerneffekt).

4. Newsletter mit GotPhoto

Newsletterdesign

Um direkt zur Newsletterfunktion in Ihrem Administrationsbereich zu gelangen, klicken Sie hier und loggen Sie sich mit Ihren GotPhoto-Kundendaten ein. Alternativ folgen Sie diesen Schritten:

1. Loggen Sie sich bei GotPhoto ein.
2. Klicke auf den Bereich „Kunden“.
3. Wähle den Reiter „Newsletter“ aus.

Im Editor können Sie Ihren Newsletter entweder von Grund auf selbst gestalten oder eine unserer Vorlagen verwenden. Um eine Vorlage auszuwählen, klicken Sie bitte auf die Dropdown-Liste auf der rechten Seite und wählen Sie die gewünschte E-Mail unter der Überschrift „Ostern: 1. Email“ bzw. „Ostern: 2. Email“ aus. Sie können nun nach Belieben Änderungen vornehmen.

Um Ihre Texte zu personalisieren, können Sie Platzhalter verwenden, die beim Versand der E-Mails direkt durch die entsprechenden Kundendaten ersetzt werden. Zu den wichtigsten Platzhaltern gehören die „Fotos der Kunden“. Hierbei werden in den Newsletter sechs Vorschaubilder aus dem letzten Shooting eingebaut. Nicht vergessen: Persönliche Fotos lösen Emotionen aus, die für den Verkauf förderlich sind. Verzichten Sie also besser nicht darauf.

Die vollständige Liste der Platzhalter finden Sie unterhalb der Vorlagen auf der rechten Seite. Sollten Sie Platzhalter verwenden, prüfen Sie vor dem Senden in der Vorschau bitte immer auf Richtigkeit.

Vorsicht: Fügen Sie vor den Fotos nicht zu viel Text ein. Zum einen ist es immer lohnenswert, schnell auf den Punkt zu kommen. Zum anderen sollten Sie sichergehen, dass die Fotos dem Kunden nach dem Öffnen auf jeden Fall ins Auge fallen.

Empfänger auswählen

Sind Sie mit Ihrem Design zufrieden, können Sie die Empfänger auswählen. Mit einem Klick auf „Hinzufügen/Entfernen“ gelangen Sie in Ihre Kundendatenbank. Mit Hilfe der Filter können Sie durch die verschiedenen Aufträge und Alben navigieren und die gewünschten Kunden zur Kampagne hinzufügen.

Tipp: Wenn Sie einfach alle Kunden auf einmal anschreiben möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Filtern Sie nur über den Kundenstatus und wählen Sie alle „Käufer“ aus.
  2. Klicken Sie auf „Alle hinzufügen“.
  3. Klicken Sie auf „Zurück zum Newsletter“.

Im Empfängerfeld sehen Sie nun die Gesamtzahl der Kunden, die den Newsletter erhalten werden.

5. Gutscheine einsetzen

Als weiteren Verkaufsanreiz können Sie Ostergutscheine einsetzen. Dafür muss zunächst ein Gutschein angelegt werden. Um direkt zu „Gutscheine“ in Ihrem Administrationsbereich zu gelangen, klicken Sie hier und loggen Sie sich mit Ihren GotPhoto-Kundendaten ein. Alternativ folgen Sie diesen Schritten:

1. Loggen Sie sich bei GotPhoto ein
2. Wählen Sie in Ihren Einstellungen im Menü auf der linken Seite den Punkt „Gutscheine“ aus.

Über den Button „Gutschein hinzufügen“ können Sie einen neuen Gutschein anlegen. Wir empfehlen, 15 % Rabatt auf den gesamten Warenkorb zu geben und das Ablaufdatum auf drei Tage nach Gutscheinversand zu setzen. Als Gutscheincode können Sie etwas wie „OSTERN2020“ wählen.

Abschließend müssen Sie den Gutschein lediglich in den Osternewsletter einbauen.

iSmile Studios

Anhang II: Rechtliche Hinweise

Mit dem Inkrafttreten der neuen DSGVO am 25. Mai ist eine Einwilligung zum Empfang von Newslettern notwendig. Eine Opt-Out-Option reicht nach der neuen Gesetzeslage nicht mehr aus. Der Kunde muss wissentlich und mit freiem Willen sein Einverständnis erklärt haben.

Was ist zu beachten?

  • Sie benötigen eine separate Einwilligung über den gewünschten Empfang eines Newsletters.
  • Es liegt in Ihrer Verantwortung, dies zu dokumentieren und nachvollziehbar zu machen.
  • Die Einwilligung selbst muss einfach verständlich sein, den Zweck wiedergeben und durch eine freiwillige Handlung erteilt worden sein.

ODER

  • Sie haben in Ihren AGBs geregelt, dass Sie E-Mails mit werblichem Inhalt versenden dürfen. Achtung: Nur Ihre Käufer haben Ihre AGBs akzeptiert und dürfen angeschrieben werden.

Haben Sie die Einwilligung mit GotPhoto möglicherweise bereits eingeholt?

  • Sofern Sie den betreffenden Auftrag am oder nach dem 25. Mai 2018 erstellt hast, holt GotPhoto die Einwilligung Ihrer Kunden für Sie ein. Dadurch erst können Sie Ihre Kommunikationsprofile nutzen.
  • Trifft das zu, haben sich Ihre Kunden damit einverstanden erklärt, wichtige Informationen für ihren Auftrag zu erhalten. Das gilt auch für eine Weihnachtsaktion, in der die Bilder wieder verfügbar sind.

Haftungsausschluss

Wir machen darauf aufmerksam, dass die oben genannten Dinge lediglich dem unverbindlichen Informationszweck dienen und keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne darstellen. Die obigen Informationen können und sollen eine individuelle und verbindliche Rechtsberatung, die auf Ihre spezifische Situation eingeht, nicht ersetzen. Insofern verstehen sich alle angebotenen Informationen ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Clara Biczkowski