Mehr Zeit fürs Wesentliche

Alle Abläufe vom Foto-Upload bis zum Rechnungsversand sind voll automatisiert. Dabei haben Sie das Sagen – über die Produkte, die Sie anbieten, Ihre Preise und alles andere, was Ihnen wichtig ist.

Onlineshop Workflow Marketing

Onlineshop

Fotos im eigenen Shop verkaufen

Ihre Kunden werden Schritt-für-Schritt durch den Bestellprozess geleitet. So können auch weniger Online-Begeisterte ohne Frust bestellen. Natürlich ist der Shop auf Ihr Design angepasst und mobil optimiert. Bieten Sie Ihren Kunden als zusätzlichen Kaufanreiz Sparpakete und digitale Dateien oder auch Optionen zur Produkt-Individualisierung an.

Sichere Kundenzugänge

Eine sichere Registrierung und individuelle Zugangscodes sorgen dafür, dass die Eltern nur die Fotos ihrer eigenen Kinder sehen. Natürlich ist der gesamte Shop SSL-verschlüsselt.

Große Produktauswahl

Verkaufen Sie Downloads und beliebte Fotoprodukte. Mit unseren 7 Partnerlaboren stehen Ihnen über 1500 Produkte zur Verfügung. Sie wählen aus, was Sie zu welchem Preis anbieten. Wir berechnen nur den Einkaufspreis und eine kleine Servicegebühr.

Einfache Bezahlung

Ihre Kunden zahlen per PayPal, Lastschrift, Vorkasse oder Kreditkarte. Sie entscheiden, welche Möglichkeiten Sie anbieten. Und das Beste: Die Transaktionskosten übernehmen wir für Sie.

Onlineshop: Fotos verkaufen

Schnüren Sie Pakete bestehend aus den beliebtesten Fotoprodukten zu einem attraktiven Preis. Ihre Kunden entscheiden im Shop, welche Fotos Sie dazu kombinieren möchten.

Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit an, Fotos als hochauflösende, digitale Dateien zu kaufen. Ihre Kunden können die Fotos direkt nach der Bezahlung herunterladen.

Bieten Sie Ihren Kunden an, mit einem Klick die komplette Galerie zu einem Paketpreis herunterzuladen. Schneller und bequemer geht es kaum.

Onlineshop: Professioneller Auftritt

Laden Sie Ihr eigenes Logo hoch und wählen Sie Ihre Hauptfarbe. Sie entscheiden auch, ob Sie den Shop hell oder dunkel anzeigen lassen möchten.

Nutzen Sie unsere GotPhoto-Subdomain (z.B. www.Ihrname.gotphoto.at) oder verbinden Sie Ihre bestehende Domain mit dem Shop.

Bieten Sie Ihren Shop in mehreren Sprachen an: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch oder Türkisch. Ihre Kunden können ihre bevorzugte Sprache selbst festlegen.

Gestalten Sie beliebig viele Unterseiten über unser integriertes Content Management System. Legen Sie zum Beispiel ein Portfolio an oder teilen Sie wichtige Informationen mit Ihren Kunden.

Modernes Einkaufserlebnis

Aktivieren Sie diese Funktionen, können Ihre Kunden verschiedene Effekte anwenden (z. B. Schwarz-Weiß, Retro-Effekt), bevor sie Fotos in den Warenkorb legen. Wir übermitteln den gewählten Effekt direkt an das Labor.

Kunden können ihre Lieblingsfotos auf einem Wunschzettel sammeln, speichern sowie mit Freunden und Familie teilen.

Bieten Sie Ihren Kunden an, einen individuellen Bildausschnitt wählen zu können. Sie entscheiden im Vorfeld, ob der Bildausschnitt standardmäßig oben oder mittig ansetzen soll – falls die Dimension des Fotos nicht mit dem Fotoprodukt übereinstimmt.

Bei besonderen Produkten, wie Gruß- und Geburtskarten, können Ihre Kunden direkt im Shop einen persönlichen Text eingeben, bevor sie das Produkt in den Warenkorb legen.

Überlassen Sie die Fotoauswahl für Schülerausweise und Jahrbücher Ihren Kunden. Optional können Sie vorher in Lightroom festlegen, welche Fotos einer Serie sich zum Lieblingsfoto eignen.

Schauen Sie sich unseren Demo Shop an – loggen Sie sich ein und testen Sie die Funktionalität.

Workflow

50 % weniger Büroarbeit

Wir finden, dass Fotografen hinter die Kamera und nicht an den Schreibtisch gehören. Deshalb ist unser Workflow auf große Aufträge mit vielen Personen ausgelegt – angefangen beim Fotografieren mit QR-Karten bis hin zur automatischen Rechnungsgenerierung. Damit reduzieren Sie Ihre Büroarbeit auf die Hälfte und können sich ganz auf Ihre kreativen Ideen konzentrieren.

QR-Tagging

Vor jeder neuen Fotoserie fotografieren Sie jeweils eine individuelle Zugangskarte mit QR-Code. So werden die Bilder beim Upload automatisch jedem Kind zugeordnet. Die Zugangskarte dient den Eltern später als Schlüssel zu Ihrem Shop.

Automatische Bestellabwicklung

Wir ordnen für Sie jede Bezahlung der richtigen Kundenbestellung zu, damit diese zur Produktion freigeben wird. Die Kundenbestellungen werden nach der Bezahlung an die Partnerlabore übertragen. Diese liefern die bestellten Fotoprodukte direkt an Ihre Kunden.

Bildbearbeitungsservice

Lagern Sie optional die Bildauswahl und Bildbearbeitung an uns aus. Unsere professionellen Bildbearbeiter optimieren die Fotos genau nach Ihrem Wunsch anhand Ihrer Referenzfotos.

Workflow: Aufträge verwalten


Sie können die Eltern bitten, ihr Kind online für den Fototag anzumelden. Dafür legen Sie ein Passwort fest, mit dem sich Eltern in Ihrem Shop einloggen und ihre Einwilligung bestätigen können. Natürlich DSGVO-konform.

Sie haben im Vorfeld eine Namenslisten erhalten? Laden Sie diese hoch und drucken Sie die QR-Karten direkt mit den entsprechenden Namen der Kinder aus. Nutzen Sie diese Funktion auch für die Erstellung von Schülerausweisen.

In den Preisprofilen legen Sie fest, welche Produkte Sie zu welchen Preisen im Shop anbieten möchten. Einmal festgelegt, können Sie Ihre Preisprofile später wiederverwenden. Für einen einfachen und schnellen Start können Sie unsere Preisprofil-Vorlagen nutzen.

Sie arbeiten zusammen mit mehreren Fotografen? Dann können Sie die Aufträge Ihren Kollegen zuweisen. So können sie zum Beispiel selbst Fotos hochladen.


Vor jeder neuen Fotoserie fotografieren Sie jeweils eine individuelle Zugangskarte mit QR-Code. So werden die Bilder beim Upload automatisch jedem Kind zugeordnet. Die Zugangskarte dient den Eltern später als Schlüssel zu deinem Shop.

Als Alternative zum QR-Tagging bieten wir die Möglichkeit, bestehende Tethered Shooting Software zu integrieren und ermöglichen mit Foolography das Scannen von Barcodes von unseren Zugangskarten.

Neben dem Foto-Upload direkt über den Browser stehen Ihnen weitere Möglichkeiten zur Verfügung: Über unser Lightroom-Plugin, per FTP oder mit “EasyUpload” – unserer Eigenentwicklung für Windows & Mac. Wenn Sie möchten, können Sie pro Auftrag festlegen, welche Kollegen bzw. externe Fotografen Fotos hochladen dürfen.


Lagern Sie optional die Bildauswahl und Bildbearbeitung an uns aus. Unsere professionellen Bildbearbeiter optimieren die Fotos genau nach Ihrem Wunsch anhand Ihrer Referenzfotos.

Wir schützen Ihre Fotos vor Screenshots: Sie können entweder mit unseren Wasserzeichenvorlagen starten oder eigene Wasserzeichen definieren. Natürlich bekommen Ihre Kunden ihre bestellten Fotos ohne Wasserzeichen geliefert.


Wir ordnen für Sie jede Bezahlung der richtigen Kundenbestellung zu, damit diese zur Produktion freigeben wird. Die Kundenbestellungen werden nach der Bezahlung an die Partnerlabore übertragen. Diese liefern die bestellten Fotoprodukte direkt an Ihre Kunden.

Sie müssen keine Rechnung händisch erstellen, denn das übernehmen wir in Ihrem Namen – samt Logo und Briefkopf.

Wenn gewünscht, können Sie Fotos in Ihrem Namen bestellen und zu Ihnen liefern lassen. Wir berechnen Ihnen dafür nur die Produktionskosten und erstellen keine Kundenrechnung.


Wir haben unsere Partnerlabore nach strengen Kriterien ausgewählt und überprüfen regelmäßig die Qualität und Reklamationsquoten. So können Sie sich sicher sein, dass Ihre Kunden das Beste bekommen.

Fotografen mit höherem Volumen können unsere Software EasyLab nutzen, um lokale Minilabs von Nortsu, Fujifilm und Epson mit fotograf.de zu integrieren. Eingehende Bestellungen werden automatisch heruntergeladen, konvertiert und an das Minilab gesendet.

Mit uns ist das Erstellen von Schülerausweisen ganz einfach. Laden Sie dazu die Namenslisten der Schüler hoch. Mittels des QR Taggings ordnet unser System dann die Fotos den entsprechenden Schülern zu. Der Export der Schülerdaten und -Fotos ist in verschiedenen Formaten möglich.

Marketing

Mehr im Angebot, mehr Umsatz

Da Sie nicht auf eine Fotomappe beschränkt sind, können Sie den Eltern mehr Fotos präsentieren. In der Regel wird auch mehr ausgewählt. Alle wichtigen Infos und Updates werden automatisch per E-Mail oder SMS versendet. So geht nichts unter. Mit Gutscheinen oder einer erneuten Bewerbung zu Weihnachten können Sie Ihren Verkauf ankurbeln.

Kundenregistrierung

Alle Eltern registrieren sich zur Bestellung mit ihrer E-Mail-Adresse und optional mit einer Handynummer. Selbst wenn die Fotos noch nicht verfügbar sind, werden diese Daten später mit den richtigen Fotos verknüpft. Schicken Sie Ihren potentiellen Käufern Erinnerungen oder Gutscheine und steigern Sie Ihren Umsatz.

Kommunikationsprofile

Benachrichtigen Sie potenzielle Kunden automatisch zur richtigen Zeit per E-Mail und SMS. Für jeden Auftrag bestimmen Sie sogenannte Auslöser, zu denen Ihre Kunden automatisch benachrichtigt werden – z.B. sobald die Fotos zur Verfügung stehen oder 3 Tage vor dem Ablauf eines Gutscheins.

Detaillierte Statistiken

Zu jedem Auftrag bekommen Sie Auswertungen zu Ihrem Umsatz und den Shopbesuchern. Sie sehen, wie Ihre Aufträge sich entwickeln und wo Sie optimieren können. Auch eine Anbindung an Google Analytics ist möglich.

Marketing: Verkauf fördern

Erstellen Sie nach dem Fototag Kontaktabzüge mit kleinen Vorschaufotos und individuellen Zugangscode für jede fotografierte Person. Verteilen Sie Kontaktabzüge in der Schule oder im Kindergarten, um Eltern an die Bestellung zu erinnern.

Gutscheine sind ideal um Kaufanreize zu schaffen. Einmal im Auftrag eingestellt, wird der Rabatt auf QR Karten gedruckt und per Countdown im Shop angezeigt. Mit wenigen Klicks bestimmen Sie den Wert und die Art des Gutscheins. Natürlich können Sie auch individuelle Gutscheincodes festlegen.

Zur Umsatzsteigerung haben Sie die Möglichkeit Staffeln einzubauen. Der Rabatt erhöht sich in Abhängigkeit vom Bestellwert – je mehr Fotoprodukte bestellt werden, desto höher der Rabatt.

Nutzen Sie unsere vielfältigen Upselling-Funktionen. Beim Kauf eines Sparpakets können Sie Ihren Kunden z.B. anbieten, die Fotos zusätzlich als digitale Dateien für einen kleinen Aufpreis zu kaufen.

Marketing: Mit Eltern kommunizieren

Die DSGVO schreibt vor, dass Ihre Kunden dem Versand von Werbung via E-Mails oder SMS-Erinnerungen einwilligen müssen. Wir holen ihre Einwilligung in Ihrem Shop für Sie ein.

Alle Daten über potenzielle und bestehende Kunden werden in Ihrer integrierten Kundendatenbank gespeichert. Schicken Sie Ihren Kunden Erinnerungen oder Gutscheine und steigern Sie Ihren Umsatz.

Zusätzlich zu den Kommunikationsprofilen (unseren automatisierten Benachrichtigungen), können Sie klassische Newsletter an Kunden versenden. Ideal für Aktionen rund um Weihnachten oder den Valentinstag. Dabei stehen Ihnen als Hilfe viele smarte Platzhalter zur Verfügung, die Sie in Ihrem Text zur schnellen Personalisierung einsetzen können, z.B. Name des Kunden, individueller Bestell-Link und Vorschaufotos des Kunden.

Erstellen Sie beliebig viele eigene Newsletter-Vorlagen oder nutzen Sie unsere für einen schnellen Start. In beiden Fällen können Sie durch smarte Platzhalter Ihren Text ganz einfach personalisieren. So können Sie z.B. mit einem Klick individuelle Vorschaufotos der Kunden in jede E-Mail einbetten lassen.

Wir bieten integrierte SEO-Werkzeuge, damit Kunden Sie leichter im Internet finden. Steigeren Sie Ihre Reichweite durch die Anbindung an Facebook, Twitter und Google Plus.

Nach dem Fototag erhalten die Eltern eine Zugangskarte. Hierauf befindet sich die Adresse Ihres Onlineshops, der Zugangscode und der Gutschein samt Ablaufdatum. Bei diesem wichtigen Kontaktpunkt ist ein ansprechendes und verständliches Design entscheidend. Wir haben die verfügbaren Vorlagen in den letzten Jahren mithilfe umfangreichen Kunden-Feedbacks optimiert. Sie können auch ein komplett selbst gestaltetes Design hochladen.

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