Ideen für Ihr weihnachtliches Studioset

Blog  »  Inspiration & Stil, 18. Dezember 2018, Anita Lingott

Weihnachtsbilder ohne Weihnachtsset? Unvorstellbar! Wir haben einige wichtige Tipps zusammengefasst, um ein wunderschönes Weihnachtsfest für Schul- und Kiga Sets zu erstellen.

Hintergrund

Ein wesentlicher Bestandteil jedes Sets ist der Hintergrund. Einige Fotografen bevorzugen eine Fotoleinwand oder einen Greenscreen, andere einen natürlichen Hintergrund. Natürlich liegt es an Ihnen, wie Sie Ihren Hintergrund gestalten möchten. Hier werden wir uns mehr auf natürliche Hintergründe konzentrieren.

Der wahrscheinlich klassischste Hintergrund für ein Weihnachtsset ist der Weihnachtsbaum. Die farbenfrohe Dekoration und seine Lichter bilden einen einmalig festlichen Hintergrund. Ein Weihnachtsbaum kann allerdings auch davon ablenken, worum es auf dem Foto eigentlich geht: die abgebildeten Kinder.

Schlichtere Hintergründe helfen Ihnen dabei, sich auf die Personen im Bild zu konzentrieren.

Stellen Sie einige Gegenstände bereit, mit denen die Kinder spielen oder anderweitig interagieren können, kleine Lichter z.B. Sie können Sie dabei unterstützen, natürliche Reaktionen des Kindes einzufangen – sein gelöstes Lächeln, seinen freudigen Ausdruck – und seine Aufmerksamkeit zu lenken.

Dreaming Of A White Christmas

Kaum etwas steht so sehr für ein perfektes Weihnachtsfest wie Schnee. Leider fehlt genau der während der Feiertage so oft. (Schätzen Sie sich ruhig glücklich, wenn Sie welchen haben.) Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, dennoch die Idee von Schnee in Ihre Bilder zu bringen.

Mit einem weißen Untergrund können Sie ganz einfach ein Winterset kreieren. Dieser muss nicht mit Kunstschnee bedeckt sein. Schon ein Stück weißes Holz oder ein weißer Teppich sorgen für die notwendige Magie. Sie können auch weiße Elemente in den Rest Ihres weihnachtlichen Fotosets einbauen. Der helle Effekt sorgt für klare Bilder. Der übrige Winter wird oft als triste Jahreszeit empfunden. Ein helles und weißes Set sorgt für eine positive Grundstimmung. Sowohl bei den Kunden als auch beim Fotografen.

Bitte übertreiben Sie es nicht. Wir alle lieben Schnee, aber es ist nicht nötig, Kunstschnee zu benutzen. Das sind unnötige Kosten und fürchterlich schwer wieder aufzuräumen ist er auch noch. Es gibt andere Wege. Ein beliebtes Motiv für Weihnachtsfotos mit Kindern ist es, sie Schnee von ihren Händen pusten zu lassen. Und wenn es keinen echten Schnee gibt, ersetzen Sie ihn einfach durch etwas Silberglitzer. Das wirkt trotzdem magisch und passt genau zu den festlichen Farben.

Wenn Sie natürlich echten Schnee haben, benutzen Sie ihn! Bauen Sie Ihr Weihnachtsset draußen auf oder nehmen Sie einfach Ihre Kamera und gehen mit den Kindern raus. Lassen Sie sie einen Schneemann bauen und im Schnee spielen. Aber bedenken Sie: Die Eltern sind möglicherweise nicht allzu glücklich, wenn die Kinder in ihrer festlichen Kleidung im Schnee spielen. Wenn Sie also ein Weihnachtsfotoshooting im Freien planen, informieren Sie die Eltern im Voraus.

Dekoration

Dekorationsgegenstände in Ihrem Set sind ein wichtiger Teil des Gesamtbildes. Es mag um die einfachsten Dinge gehen, aber sobald die Dekoration nicht zum Rest passt, ist Ihr gesamtes Set ruiniert. Unser erster Tipp ist es also, sicherzustellen, dass die Dekoration Ihres Sets zum Stil Ihres Hintergrunds und der Umgebung passt.

Dekoration muss nicht teuer sein. Ein einfaches Beispiel ist eine Lichterkette. Die kostet nicht viel, aber mit den richtigen Kameraeinstellungen verleiht Sie Ihren Bildern einen Hauch von weihnachtlicher Magie. Auch Christbaumschmuck ist eine erschwingliche Dekorationsvariante. Passen Sie nur auf, keinen aus Glas zu besorgen, damit sich die Kinder nicht verletzen können. Für größere Dekorationsartikel sind Flohmärkte oft eine Goldgrube. Häufig verkaufen Leute ihre Weihnachtsdekoration, nachdem sie sie ein paar Jahre benutzt haben. Und des einen Müll ist des anderen Schatz. Ein letzter Tipp für das nächste Jahr: Kaufen Sie die Dekorationen für Ihr nächstes Weihnachtsset gleich nach den Feiertagen, wenn sie gerade im Preis reduziert sind. So können Sie sich Dekoration leisten, die normalerweise zu teuer ist.

Das Reizvolle an der Dekoration bei Fotoshootings mit Kindern besteht darin, dass Sie Ihnen die Möglichkeit gibt, auf natürliche Weise mit den Kindern zu interagieren. Ein kurzes Beispiel: Auf Ihrem Set befinden sich Weihnachtsbaumkugeln. Sie können das Kind fragen, was das sei. Die meisten Kinder werden sich bemühen, Ihnen eine Antwort zu geben. Sobald das Kind geantwortet hat und sich etwas entspannt hat, fragen Sie etwas wie: „Was macht man denn mit so einer Weihnachtsbaumkugel? Benutzt man die als Ohrringe?“ Das Kind wird wahrscheinlich lachen. Das ist Ihre Gelegenheit, ein Foto seines natürlichen Lächelns zu machen. Wenn Sie einen Weihnachtsbaum am Set haben, können Sie das Kind auch bitten, Ihnen zu zeigen, was man wirklich mit einer Weihnachtsbaumkugel macht.

Anita Lingott